What the F.A.Q.? Fragen sind auf jeden Fall Schwarmtiere. Hier finden Sie einen Überblick über die meisten Fragen, die an uns gerichtet werden:
Kühlversand & Lieferung
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Kosten belaufen sich auf € 6,99 pro Lieferung. Ab € 80,– Warenwert pro Box ist die Zustellung kostenlos.
Muss ich bei der Zustellung des Pakets zuhause sein?
Nein, denn das Paket wird automatisch vor ihrer Haus- bzw. Wohnungstüre abgestellt. Eine gesonderte Abstellgenehmigung ist nicht notwendig. Diese Art der Zustellung kann nicht umgestellt werden.
Wie lange befindet sich der bestellte Fisch am Postweg?
Die Zustellung erfolgt recht zackig, also innerhalb von 24 Stunden. Nur selten ist ein Paket länger unterwegs. Solange der Fisch auf Kühlpacks liegt, die noch etwas Eis in sich tragen, ist das aber kein Grund zur Sorge - die niedrige Temperatur ist im Inneren der Isolierpakete lange gewährleistet.
Ich kann den gewünschten Liefertermin nicht auswählen - woran liegt das?
Alle verfügbaren Liefertermine sind anwählbar. Sollte Ihr Wunschtermin nicht anwählbar sein, ist das maximale Kontingent ausgeschöpft. Auch Feiertage können zu einer Sperre einzelner Liefertermine sowie zu deren Vorverlegung auf den nächstmöglichen Tag führen. Wir bitten Sie in so einem Fall, sich einen anderen Liefertermin auszusuchen - danke für Ihre Verständnis!
Kann ich die FlossenBox auch nach Deutschland oder andere Nachbarländer bestellen?
Leider ist der besonders rasche Versand nur innerhalb Österreichs möglich. Ein Versand ins Ausland muss aktuell ausgeschlossen werden.
Was passiert, wenn meine bestellte Box nicht angekommen ist?
In seltene Fällen gibt es Probleme in der Zustellung. Bitten melden Sie eine ausbleibende Lieferung unverzüglich an flossenbox@fischereiausseerland.at - in Zusammenarbeit mit DPD nehmen wir uns der Sache gerne an und planen mit Ihnen im Fall der Fälle eine Nachlieferung oder Begutschriftung.
Etwas war mit der Qualität oder Temperatur der Produkte nicht in Ordnung. Wohin kann ich mich wenden?
Bitte senden Sie uns ein Mail mit Details zur Reklamation und einem Foto an flossenbox@fischereiausseerland.at – wir kümmern uns so rasch als möglich um Ihr Anliegen!
Monatliche Abo-Lieferungen
Welche Liefertage und welcher Lieferrhythmus stehen für ein Abo zur Verfügung?
Für Ihre erste Abo-Bestellung können Sie einen Liefertag zwischen Dienstag und Freitag auswählen. Monatlich wird dann am gewählten Tag geliefert, außer ein Feiertag kommt dazwischen: Dann wird die Lieferung auf den erstmöglichen Tag vorverlegt.
Wie wird ein Abo bezahlt?
Ihr Abo wird automatisch über Ihre Kreditkarte verrechnet. Eine Bezahlung via Sofortüberweisung oder PayPal ist nur bei Einmalbestellungen möglich.
Ich habe eine neue Kreditkarte erhalten. Wie aktualisiere ich die Daten?
Das Bestellsystem überprüft Ihre Kreditkartendaten vor jeder Bestellung. Ist eine Karte abgelaufen, so erhalten sie automatisch ein Mail mit einem Link zur Erneuerung Ihrer Daten. Sie müssen also vorab nicht selbst aktiv werden!
Produkte, Preise und Zahlung
Woher kommen die Fische genau?
Unsere Saiblinge wachsen vom Eis bis zum fertigen Speisefisch im Ausseerland heran, genauer gesagt in den Gemeinden Grundlsee und Bad Mitterndorf. Handelt es sich um Wildfang-Reinanken, so kommen diese aus dem Hallstätter See. Details zu unseren Fischen finden Sie auf unserer Website.
Wie lange sind die angeführten Preise gültig?
Alle angegebenen Preise der Fischprodukte gelten für ein ganzes Kalenderjahr Reguläre Preiserhöhungen finden per 1.1. statt. Bei Handelswaren können Schwankungen auch unterjährig vorkommen, dies gilt jedoch als unwahrscheinlich.
Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?
Sie haben bei Einmalbestellungen die Wahl zwischen PayPal und Kreditkarte. Bestellungen auf Rechnung sind nicht möglich.
Bei einem Abo ist eine Bezahlung nur via Kreditkarte möglich - wir bitten um Verständnis!
Verpackungsmaterial & Kühlung
Wie bleibt der Fisch kalt, wenn er in der sengenden Sonne vor meiner Haustür abgestellt wird?
Ihre Lieferung ist nicht nur isoliert, auch die Kühlung ist sichergestellt. Der Fisch liegt vom Verpacken weg „auf Eis“ – auch innerhalb des Pakets. Durch den Schmelzvorgang des Eises im Laufe der Zustellung wird kontinuierlich Kälte abgegeben und im Inneren herrschen nie mehr als 3°Celsius, wie unzählige Testreihen unter Beweis stellten. (Ziemlich cool, wie wir finden...)
Kann ich das Isoliermaterial und die Icepacks zurückschicken?
Nein, dies ist nicht mehr möglich. Bitte die Verpackung korrekt entsorgen, siehe nächster Punkt:
Was mache ich mit dem Müll, der durch die Lieferung entsteht?
Eine korrekte Entsorgung ist ganz einfach:
- Das Isoliermaterial ist vollständig recyclebar und kann mit normalem Papiermüll der Wiederverwertung zugeführt werden.
- Hanfmatten können zum Überwintern von Pflanzen genutzt oder kompostiert werden.
- Die Kühlelemente können über den Abfluss entleert werden. Die Beutel selbst landen anschließend im „Gelben Sack“.