Des Aufstrichs neue Gläser – ein kleines DIY

Unser beliebter Räucherfischaufstrich ist seit neuestem mit einer etwas leichteren Rezeptur erhältlich – doch leichteres kommt in schwererem Gebinde: Wir tauschten Plastik gegen Glas.

Doch auch Glas ist in der Erzeugung energieintensiv, weshalb wir stark dafür plädieren, den Gläsern ein zweites Leben zu schenken. So simpel wie beliebt sind die Aufstrichgläser als Gewürzbehälter; die Größe ist ideal und die Aromen bleiben, wo sie hingehören – im Glas mit Schraubverschluss.

Der Räucherfischaufstrich ist in allen Fischerläden sowie in unserem Onlineshop erhältlich.

Ablösen von Klebeetiketten

Ohne Etiketten geht’s bei Lebensmitteln nicht, obwohl wir wissen, wie hartnäckig sich diese erweisen können.
Hier unsere bewährten Tipps:

  1. Das Etikett unbedingt lösen, BEVOR das Glas im Geschirrspüler war. Die Hitze der Spülmaschinen sorgt nämlich dafür, dass die Aufkleber noch schwerer abgehen.
  2. Das Glas am besten ausspülen und dann in warmem Wasser einweichen – am allerbesten über Nacht. Die Zeit ist in diesem Fall definitiv unser Freund.
  3. Das Einweichwasser kann mit Backpulver, Natron, Zitronensäure oder einfachem Geschirrspülmittel versetzt werden.
  4. Abwarten und Tee trinken und im Anschluss die Aufkleber abziehen. Sollte es nicht wie von selbst gelingen, kann man den Rücken (!) eines Messers (es kann ein Buttermesser sein) zum Abschaben verwenden.
  5. Etwaige Reste können mit der groben Seite eines Spülschwamms entfernt werden.
  6. Und wenn das alles gar nichts hilft und in der Verzweiflung nur noch der Griff zur Chemie als letzter Ausweg erscheint, hat sich Spiritus als Retter in der Not bewährt.

Danach braucht es nur noch passende (neue) Aufkleber und einen wasserfesten Stift. Für das Beitragsfoto verwendeten wir Tafelfoliensticker und einen Lack-Marker. Diese Kombi übersteht im Übrigen sogar die Geschirrspülmaschine.

Viel Spaß bei der Wiederverwendung!


Fisch-Abo